Die Geschichte von Holz-Richter seit 1959

Im Mai 1959 gründete Frank Richter einen kleinen Holzgroßhandelsbetrieb im Herzen von Lindlar. Von seinem ersten Lager bei Schwager Otto Schiffarth aus belieferte Frank Richter seine Kunden mit einem LKW in und um Lindlar. In der Luisenstraße befand sich parallel die erste Verwaltung.

Der Anfang

Bereits im zweiten Geschäftsjahr wurde ein neues Lieferfahrzeug angeschafft, welches aufgrund der hohen Nachfrage ständig voll beladen war. In der Bahnhofstraße entstand schließlich das erste eigene Holzlager der Holz-Richter GmbH. Die Firma wächst und wächst und platzt Mitte der Siebziger Jahre fast aus allen Nähten. 

Da kam es gerade recht, dass zwischen Lindlar und Frielingsdorf der erste Abschnitt des Industriepark Klause fertiggestellt wurde. Im Jahr 1977 siedelte Holz-Richter als erstes Unternehmen in das neue Industriegebiet um und stellte damit eine wichtige Weiche für die Zukunft.

Zu Beginn der neunziger Jahre übernahm Dr. Markus Richter den elterlichen Betrieb mit damals 15 Mitarbeitern und führte zunächst ein EDV-System ein. Zuvor hatte Markus Richter innerhalb kürzester Zeit ein BWL-Studium an der Universität Köln abgelegt und als Unternehmensberater sechs Jahre lang bei McKinsey & Company internationale Erfahrungen gesammelt. Danach trieb er den Ausbau der Holz-Richter GmbH energisch voran. 

Im Laufe der Jahre entstanden vier weitere Hallen, eine große Einzelhandels-Ausstellung und eine eigene Onlinemarketing-Abteilung. Dabei wuchs die Mitarbeiterzahl auf mittlerweile mehr als 340 an.

Das Kerngeschäft ist heute neben dem Online-Geschäft noch der Großhandel, der knapp 50 % des Umsatzes ausmacht.

1959

Gründung der Holz-Richter GmbH mit erstem Holzlager im Schiffarth-Steinbruch & erste Verwaltung in der Luisenstraße in Lindlar

1962

Neubau in der Bahnhofsstraße in Lindlar

1977
Aussiedlung in den Industriepark Klause in Lindlar
1991
Betriebsübernahme durch den jetzigen Geschäftsführer Dr. Markus Richter
1993
Umbau der Ausstellung
1994
Bau der Halle 2 für Türen und Böden
1995
Umbau der Ausstellung
1997
Bau der Halle 3 für Schnittholz
2000
Bau der Halle 4 zur Lagerung von KVH und BSH für den Holzbau
2001
Bau der Verladehalle 2
2003
Bau des Verwaltungsgebäudes im Schmiedeweg 1
2004
Eröffnung von GIARDINO
2007
Bau der Verladehalle 1 und Kauf des Gebäudes Schmiedeweg 6
2008
Eröffnung der Gartenhausausstellung und Neueröffnung der Bodenausstellung
2012
Neubau und Einweihung des neuen Zentrallagers
2015

Eröffnung der neuen Türenausstellung von 1.000 m²

 
2016
Umzug von GIARDINO in den Schmiedeweg 1 mit neuer Ausstellung auf 6.000 m² Fläche.
2017
Eröffnung der neuen Parkettausstellung sowie Neubau und Eröffnung des neuen Bürogebäudes am Zentrallager